Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung: Austauschen der räder - Räder und reifen - Nissan Micra (2002)Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung: Austauschen der räder

Es ist nicht zweckmäßig, bei einem austausch der räder die drehrichtung der reifen zu ändern, da sich die reifen nur unter vorübergehend stärkerem verschleiß der veränderten drehrichtung anpassen.

Nissan Micra - Austauschen der räder


Bei deutlich stärkerer abnutzung der vorderen reifen empfiehlt es sich, die vorderräder gegen die hinterräder zu tauschen.

Dadurch haben alle 4 reifen etwa die gleiche lebensdauer.

Zum festziehen der radmuttern sollte immer ein drehmomentschlüssel verwendet werden. Dadurch wird sichergestellt, daß die radmuttern gleichmäßig fest angezogen sind.

Reifen nicht einzeln, sondern mindestens achsweise ersetzen.

Dabei reifen mit der größeren profiltiefe immer vorn montieren.

Achtung: beim erneuern und demontieren schlauchloser reifen ist aus sicherheitsgründen unbedingt das gummiventil mit auszutauschen.

Nissan Micra - Austauschen der räder


Achtung: sind am fahrzeug leichtmetallfelgen montiert, während das reserverad eine stahlfelge besitzt, ist es zweckmäßig, entsprechende muttern für die stahlfelge zum bordwerkzeug zu legen.

Achtung: durch einseitiges oder unterschiedlich starkes anziehen der radmuttern können das rad und/oder die radnabe verspannt werden.

Anzugsdrehmoment: 100 nm für stahl- und leichtmetallfelgen.

Gleitschutzketten (schneeketten)

Die verwendung von gleitschutzketten ist nur an der vorderachse erlaubt. Nur feingliedrige ketten der richtigen größe verwenden. Nach einer strecke von 500 bis 1000 metern müssen die montierten ketten nachgespannt werden.

Mit gleitschutzketten darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden. Auf schnee- und eisfreien straßen sind die gleitschutzketten abzunehmen.

Reifenbezeichnungen
Beispiel 95 = Reifenbreite in mm /70 = verhältnis höhe zu breite (die höhe des reifenquerschnitts beträgt 70 % von der breite) fehlt eine besondere angabe des querschnittverh ...

Regeln zur reifenpflege
Generell gilt, daß reifen sozusagen ein "gedächtnis" haben und unsachgemäße behandlung - dazu zählt beispielsweise auch schnelles oder häufiges überfahren von bo ...

Andere Materialien:

Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung. Bremsanlage

Das bremssystem besteht aus dem hauptbremszylinder, dem bremskraftverstärker, den scheibenbremsen für die vorderräder und den trommelbremsen für die hinterräder. Ist ein antiblockiersystem (abs) vorhanden, sind auch hinten scheibenbremsen eingebaut.

Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung. Kotflügel vorn aus-und einbauen

Ausbau Scheibenrad (felge) zur radnabe mit farbe kennzeichnen. Dadurch kann das ausgewuchtete rad wieder an gleicher stelle montiert werden.  Vorderradmuttern bei auf dem boden stehendem fahrzeug lösen.  Fahrzeug vorn aufbocken.

Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung. Der generator

Je nach modell und ausstattung können generatoren unterschiedlicher fabrikate mit leistungen von 35 bis 65 watt eingebaut sein. Die leistung steht auf dem typschild am generator. Achtung: wenn nachträglich elektrisches zubehör eingebaut wird, sollte überprüft werden, ob die bisherige generatorleistung noch ausreicht, gegebenenfalls stärkeren generator und größere batterie einbauen.