Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung: Austauschen der räder - Räder und reifen - Nissan Micra (2002)Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung: Austauschen der räder

Es ist nicht zweckmäßig, bei einem austausch der räder die drehrichtung der reifen zu ändern, da sich die reifen nur unter vorübergehend stärkerem verschleiß der veränderten drehrichtung anpassen.

Nissan Micra - Austauschen der räder


Bei deutlich stärkerer abnutzung der vorderen reifen empfiehlt es sich, die vorderräder gegen die hinterräder zu tauschen.

Dadurch haben alle 4 reifen etwa die gleiche lebensdauer.

Zum festziehen der radmuttern sollte immer ein drehmomentschlüssel verwendet werden. Dadurch wird sichergestellt, daß die radmuttern gleichmäßig fest angezogen sind.

Reifen nicht einzeln, sondern mindestens achsweise ersetzen.

Dabei reifen mit der größeren profiltiefe immer vorn montieren.

Achtung: beim erneuern und demontieren schlauchloser reifen ist aus sicherheitsgründen unbedingt das gummiventil mit auszutauschen.

Nissan Micra - Austauschen der räder


Achtung: sind am fahrzeug leichtmetallfelgen montiert, während das reserverad eine stahlfelge besitzt, ist es zweckmäßig, entsprechende muttern für die stahlfelge zum bordwerkzeug zu legen.

Achtung: durch einseitiges oder unterschiedlich starkes anziehen der radmuttern können das rad und/oder die radnabe verspannt werden.

Anzugsdrehmoment: 100 nm für stahl- und leichtmetallfelgen.

Gleitschutzketten (schneeketten)

Die verwendung von gleitschutzketten ist nur an der vorderachse erlaubt. Nur feingliedrige ketten der richtigen größe verwenden. Nach einer strecke von 500 bis 1000 metern müssen die montierten ketten nachgespannt werden.

Mit gleitschutzketten darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden. Auf schnee- und eisfreien straßen sind die gleitschutzketten abzunehmen.

Reifenbezeichnungen
Beispiel 95 = Reifenbreite in mm /70 = verhältnis höhe zu breite (die höhe des reifenquerschnitts beträgt 70 % von der breite) fehlt eine besondere angabe des querschnittverh ...

Regeln zur reifenpflege
Generell gilt, daß reifen sozusagen ein "gedächtnis" haben und unsachgemäße behandlung - dazu zählt beispielsweise auch schnelles oder häufiges überfahren von bo ...

Andere Materialien:

Audi Q7 - Bedienungsanleitung. Gurtstraffer

Funktionsweise der GurtstrafferDie Sicherheitsgurte sind mit Curtstraffern ausgestattet. Reversible Gurtstraffer* Die Sicherheitsgurte der vorderen Sitze sind mit elektrischen reversiblen Gurtstraffern ausgestattet. Wenn der Sicherheitsgurt des Fahrers/Beifahrers angelegt ist, sind folgende Funktionen verfügbar: Bei Fahrtbeginn wird nach einer bestimmten Fahrzeit oder Fahrgeschwindigkeit der Gurt automatisch an den jeweiligen Insassen angepasst.

Audi Q7 - Bedienungsanleitung. Motoröl

Das geeignete Motoröl findenDie Service-Intervall-Anzeige im Kombiinstrument Ihres Fahrzeugs informiert Sie, wenn ein Ölwechsel ansteht. Wir empfehlen, den Ölwechsel von Ihrem Fachbetrieb durchführen zu lassen. Falls Sie zwischen zwei Ölwechseln Öl nachfüllen müssen, verwenden Sie ein Öl, das der in der Tabelle aufgeführten VW-Norm entspricht.

Audi Q7 - Bedienungsanleitung. Kick-down

Der Kick-down ermöglicht eine maximale Beschleunigung. Wenn Sie das Gaspedal über den Druckpunkt hinaus ganz durchtreten, schaltet die Getriebeautomatik abhängig von der Geschwindigkeit und Motordrehzahl in einen niedrigeren Gang zurück und die Leistungsreserven des Motors werden voll ausgenutzt.