Audi Q7 - Bedienungsanleitung: Bergabunterstützung - Automatikgetriebe - Fahren - Audi Q7Audi Q7 - Bedienungsanleitung: Bergabunterstützung

Die Bergaburiterstützung hilft dem Fahrer beim Befahren von Gefällestrecken.

In der Getriebeposition D/S wird beim Treten des Bremspedals die Bergabunterstützung aktiviert. Das Getriebe wählt automatisch einen für das Gefälle geeigneten Gang. Im Rahmen der physikalischen und antriebstechnischen Grenzen versucht die Bergabunterstützung die zum Zeitpunkt des Bremsens gewählte Geschwindigkeit zu halten. Es kann erforderlich sein, ggf. die Geschwindigkeit zusätzlich mit dem Bremspedal zu korrigieren.

Sobald das Gefälle nachlässt oder das Gaspedal getreten wird, schaltet sich die Bergabunterstützung wieder ab.

Beim Betätigen der Geschwindigkeitsregelanlage* wird mit dem Setzen der Geschwindigkeit auch die Bergabunterstützung aktiviert.

ACHTUNG Die Bergabunterstützung kann
die physikalischen Grenzen nicht überwinden und daher nicht unter allen Umständen die Geschwindigkeit konstant halten. Bleiben Sie zu jeder Zeit bremsbereit!
Hinweise für den Fahrbetrieb
Motor starten ► Die Getriebeposition P oder N muss eingelegt sein. Anfahren ► Treten und halten Sie das Bremspedal. ► Starten Sie den Motor. ► Drücken Sie die Entsperrtaste am Wählhebe ...

Manuelles Schalten (tiptronic-Betrieb)
Die tiptronic ermöglicht es dem Fahrer, die Gänge auch manuell zu schalten. Abb. 108 Mittelkonsole: Manuelles Schalten mit dem Wählhebel Abb. 109 Lenkrad: Manuelles Schalten Mit dem Wählheb ...

Andere Materialien:

Opel Meriva B (2015) - Betriebsanleitung. Allgemeine Informationen

Serviceinformationen Für die Betriebs- und Verkehrssicherheit sowie die Werterhaltung Ihres Fahrzeugs ist es wichtig, dass alle Wartungsarbeiten in den vorgeschriebenen Intervallen durchgeführt werden. Der detaillierte, aktualisierte Serviceplan für Ihr Fahrzeug ist in der Werkstatt erhältlich.

Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung. Der anlasser

Zum starten des verbrennungsmotors ist ein kleiner elektrischer motor, der anlasser, erforderlich. Damit der motor überhaupt anspringen kann, muß der anlasser den verbrennungsmotor auf eine drehzahl von mindestens 300 umdrehungen in der minute beschleunigen.

Opel Meriva B (2015) - Betriebsanleitung. Allgemeine Informationen

Zubehör und Änderungen am Fahrzeug Wir empfehlen die Verwendung von Originalteilen und -zubehör und von ausdrücklich für Ihren Fahrzeugtyp werkseitig zugelassenen Teilen. Die Zuverlässigkeit anderer Produkte können wir nicht bewerten und auch nicht dafür haften - auch wenn sie über eine behördliche oder sonstige Zulassung verfügen.